Erste Einblicke in das entstehende Stadtquartier

Mit dem Anspruch, Pluggendorf in seiner charakteristischen Vielfalt weiterzuentwickeln, startet die LVM ihr Bauvorhaben auf dem Klosterareal im Herzen von Münster. Auf dem Gelände soll ein lebendiges und attraktives Stadtquartier entstehen. „Münster benötigt dringend mehr Wohnraum für Familien, Studierende und nicht zuletzt für Fachkräfte, die vor Ort dringend gebraucht werden. Wir sind froh mit dem Bauvorhaben einen Beitrag leisten zu können und wollen ein Quartier mit hoher Lebensqualität für die Menschen in Münster entwickeln“, erklärt LVM-Vorstandsmitglied Ludger Grothues.

Wohnen, Arbeiten, Leben – ein Quartier, das Menschen zusammenbringt

Das neue Stadtquartier soll bunt werden. Die LVM schafft Wohnraum für Familien, Seniorinnen und Senioren, Single-Haushalte und Studierende. Darüber hinaus sind Kinderbetreuung, Gastronomie und Nahversorgung, sowie gemeinschaftlich nutzbare Quartierstreffs und Büros geplant. Vorgesehen ist, dass die Grünflächen im Quartier mehr als ein Drittel der Gesamtfläche ausmachen. Drei öffentliche Plätze mit vielen Sitzmöglichkeiten sowie grüne Innenhöfe bieten vielfältige Flächen mit hoher Aufenthaltsqualität. Darüber hinaus bereichern großzügig geplante Spielflächen für Kinder aller Altersklassen mit Sandkästen, Kletterbaum, Spielhügel, Trampolin und Multispielelementen die Lebensqualität im Quartier.

Mit einer Fertigstellung des Stadtquartiers rechnet die LVM frühestens im Jahr 2028.