FAQs – Fragen und Antworten

Das Plangebiet umfasst ca. 3,6 ha und liegt am südöstlichen Rand des Münsteraner Stadtteils Pluggendorf im Stadtbezirk Mitte. Das Areal wird im Osten durch die vier-, bzw. fünfspurige Weseler Straße begrenzt. Im Süden verläuft der Kolde-Ring (B54) und im Norden grenzen Privatgrundstücke in einer Blockstruktur an das Planungsgebiet. Im Westen grenzt das Areal an das neue Provinzhaus der Vorsehungsschwestern.

Die LVM Versicherung ist Eigentümerin der Fläche und entwickelt das gesamte Quartier.

Im Quartiersinneren ist Wohnraum geplant, der durch verschiedene gewerbliche Nutzungen wie Büros, kleinere Läden etc. ergänzt wird. Diese wird ergänzt durch soziale Nutzungen wie Kinderbetreuung und einen
Quartierstreff.

Entlang des Kolde-Rings und der Weseler Straße sind überwiegend gewerbliche Nutzungen in Kombination mit Studentenwohnen und einem Mobility Hub am Gebietseingang vorgesehen. Insgesamt soll hinsichtlich der vorgesehenen wohnbaulichen Nutzungen ein Anteil von jeweils etwa 30 % als förderfähiges Wohnen und als gefördertes Wohnen umgesetzt werden.

Es wird davon ausgegangen, dass auf dem Areal bis ca. 500 Mietwohnungen unterschiedlicher Größenordnungen geschaffen werden können.

Durch die Planung soll eine Verknüpfung der Wegebeziehungen mit dem Umfeld erfolgen. Das Quartier selbst wird weitgehend autoarm gestaltet werden. Dadurch werden attraktive öffentliche bzw. öffentlich nutzbare Räume geschaffen, z. B. in Form von Quartiersplätzen.

Die Erschließung erfolgt über den Kolde-Ring und die Weseler Straße.

Die Gebäude im Inneren des Areals sollen fünf bis sechs Geschosse zzgl. Dach/Staffelgeschosse aufweisen. Am Kolde-Ring sowie an der Weseler Straße sind auch höhere Gebäude (Solitäre und ein Hochpunkt) mit sechs bis elf Geschossen geplant.

Die LVM Versicherung geht von einem Baustart im Jahr 2024 aus.

Die Qualität des Areals wird durch eine angemessene innerstädtische Dichte, eine überwiegend zusammenhängende Bebauung in Blockstruktur und eine qualitative abwechslungsreiche Folge von Grün- und Freiräumen gewährleistet.

Mit der Entwicklung des Quartiers sollen somit auch positive Impulse für den gesamten Stadtteil Pluggenforf einhergehen wie z. B. ein öffentliches Spielband und viele weitere öffentlich nutzbare Bereiche, die teilweise mit gastronomischen Angeboten bespielt werden.

Die Integration von qualitativen Freiräumen und Grünverbindungen ist ein zentraler Aspekt. Nach Möglichkeit wird der erhaltens- und schützenswerte Grünstreifen im westlichen Bereich des Areals erhalten.

Auf dem Areal wird es zwei Kindertagesstätten geben, um den maßnahmenbezogenen Bedarf an Betreuungsangeboten zu decken.

In Übereinstimmung mit dem Münsteraner Modell der Sozialgerechten Bodennutzung wird ein Anteil von 30 Prozent der Nettowohnbauflächen als geförderter Mietwohnraum realisiert. Weitere 30 Prozent sollen als förderfähiger Mietwohnraum umgesetzt werden.

Die LVM Versicherung ist die Eigentümerin der Fläche und wird diese auch bebauen. Die Stadt Münster steht aufgrund der Bedeutung des Areals als kooperative Partnerin zur Seite.

Sie haben auch eine Frage zum Projekt? Schreiben Sie uns!