Bestand / Plangebiet

Das Grundstück des Plangebiets „KlosterAreal Pluggendorf“ ist am südöstlichen Rand des Münsteraner Stadtteils Pluggendorf im Stadtbezirk Mitte gelegen und umfasst ca. 3,6 ha. Derzeitig befindet sich auf dem Gelände noch das ehemalige Gebäude der Vorsehungsschwestern, die vor kurzem in ihr neues Provinzhaus umgezogen sind.

Das Areal wird im Osten durch die vier-, bzw. fünfspurige Weseler Straße begrenzt. Im Süden verläuft der Kolde-Ring (B 54), an dem auch die Zentrale der LVM Versicherung liegt. Im Norden grenzen Privatgrundstücke in einer Blockstruktur an das Planungsgebiet an, die für den gesamten Stadtteil Pluggendorf charakteristisch sind. Das neue Provinzhaus der Vorsehungsschwestern an der Offenbergstraße, grenzt westlich an das Plangebiet.

Die Erschließung des Gebiets erfolgt bislang über den nördlichen Zuweg „Hoppendamm“. Auch von der unmittelbar angrenzenden Weseler Straße aus gibt es einen kleinen Zubringer. Zur südlichen und östlichen Seite ist das Plangebiet derzeit weitestgehend durch eine Mauer abgegrenzt. Die Anbindung an den ÖPNV ist durch die direkte Nähe zu der Haltestelle „Kolde-Ring / LVM“ gegeben. Zudem befinden sich die Haltestellen „Offenbergstraße“ (im Westen) und „Geiststraße“ (im Osten) in unmittelbarer Umgebung.